Ostersuchaktion

Wir bedanken uns bei allen Findern und Einsendern ganz herzlich. Wir hoffen, es hat euch und Ihnen genau so viel Spaß gemacht, wie dem Osterhasen und uns beim Verstecken. Trotz dem ein oder anderem Regentropfen war es doch ein Ostern, dass zum Rausgehen einlud, damit man wieder spürt: 'Es ist Frühling, alle grünt blüht und sprießt'.

Fotos von den Findern

Aprilwetter zum Stabaus

Pünktlich zum Stabaus in Gundheim musste der Winter doch nochmal zeigen, was er so kann. Viel war es zum Glück nicht mehr und so konnten die Gundheimer zum Frühlingsbeginn den Schneemann als Symbol für den Winter verbrennen. Zusammen mit den traditionellen Hexen zogen die Gundheimer, begleitet vom Kindergarten, dem TSV und der Feuerwehr, ihren Schneemann durch's Ort. Vorneweg die Kinder mit ihren bunten gebastelten Stecken und den obligatorischen Zuckerbrezeln.
Nach dem windigen und regnerischen Umzug begrüßten die Kinder des Kindergartens  den Frühling mit einem Tanz um den Schneemann. Erstmalig präsentierte der Heimatverein eine kleine Frühlingsliedsammlung. Unter der musikalischen Leitung von Peter Schreiber mit Stimme und Gitarre sangen die Gundheimer den Winter in Grund und Boden. Sie müssen den Ton gut getroffen haben, denn tatsächlich blieb es danach schön und trocken.
Nachdem das Feuer unter den wachsamen Augen der Feuerwehr erloschen war, lud der HVG zu Kaffee und Kuchen in die Turnhalle.
Hexerisch zeigten die Glitzersterne des TSV unter der Leitung von Melissa Bäcker, Jennifer Markert und Emily Bäcker was sie mit ihren Besen und entsprechender Musik drauf haben. Eine Menge. Damit boten sie den Besuchern eine tolle Unterhaltung.
Wir danken allen Helfern, die zusammen mit unseren Gästen diesen schönen Brauch hochhalten.

Passend zum Fühling aus Peter's Schreibstubb, das Gundemer Blätsche Nr. 37

Osteraktion des HVG

Osteraktion

Hallo, ich bin's, euer Osterhase aus Gundheim. Wie im letzten Jahr, werde ich auch dieses Jahr, unabhängig vom Wetter, wieder Ostereier verstecken. Also: ICH verstecke und IHR müsst suchen.
Fotos der Verstecke werden auf der Homepage des HVG und auf unserem Instagram-Account 'heimatverein_gundheim' früh morgens veröffentlicht. Die Verstecke befinden sich irgendwo in unserer Gemarkung an öffentlich zugänglichen Orten und müssen anhand der Fotos identifiziert werden.
Wir bitten den erfolgreichen Finder nur um ein nettes Finde-Foto, das per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' oder direkt auf Instagram 'heimatverein_gundheim' gesendet werden kann. Natürlich ist das Foto freiwillig, wir weisen aber darauf hin, dass die eingesandten Fotos auf Instagram und unserer Homepage veröffentlicht werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht

Hier kommt, frisch aus Peter's Schreibstubb, das Gundemer Blätsche Nr. 36

Stabaus in Gundheim

Viel Winter war bisher ja nicht, aber sicher ist sicher, daher plant der Heimatverein für Sonntag, den 24.03.2024 Stabaus, um den Winter zu verbrennen und uns auf den Frühling zu freuen.
Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Kreuz Ortsausgang Flörsheim/Dalsheim und ziehen von dort zur Turnhalle, wo unsere Hexen dann dem Kalten Gesellen kräftig einheizen.
Anschließend stehen in der Turnhalle die Türen für Kaffee und Kuchen und den ein oder andren Programmpunkt offen.

HVG Jahreshauptversammlung 2024

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
Herzlich laden wir Sie für Samstag, den 23.03.2024 um 19:00 Uhr in die Gaststätte Höhn, Gartenstrasse 10, Gundheim, zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Gundheim ein.

1. Begrüßung und Totenehrung
2. Geschäftsberichte
a) Bericht des Vorstandes
b) Bericht der Kassiererin
c) Bericht der Kassenprüfer
d) Bericht Spartenleiter Museum
e) Bericht Spartenleiterin Theater
f) Bericht Spartenleiter Natur und Umwelt
3. Entlastung des Vorstands
4. Neuwahl des Vorstands
5. Wahl eines Kassenprüfers
6. Orientierung 60 Jahre HVG, Bericht Festausschuß
7. sonstiges / Anträge

Wir bitten Sie zu beachten, dass Anträge zum Punkt 7 'sonstiges / Anträge' zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden müssen.

Ihr Vorstand

Hier kommt, frisch aus Peter's Schreibstubb, das Gundemer Blätsche Nr. 35

verbunden mit unseren Besten Wünschen zum Jahresstart 2024. Dieses Jahr wird auch für uns ein besonderes sein.

Kerb in Gundheim und Finissage im Museum

Auf geht's zur Gundemer Kerb'. Schauen Sie über’s Kerwewochenende nochmal rein und betrachten Sie die grellen Kompositionen und die toll inszenierte Gruppe der ‘Reb-Ritter’ der Künstlerin Corina Hagedorn-Hähnel.
Am Kerwesamstag und Kerwesonntag ist das Museum jeweils von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr geöffnet. Die Sonderausstellung endet am Sonntag mit der Finissage.
Wenn Ihnen die Ausstellungsstücke von Frau Hagedorn-Hähnel gefallen, können Sie diese natürlich auch käuflich erwerben.
Eine tolle Kerb wünscht Ihnen Ihr Heimatverein und die Kerwejugend

Kerb 2023

Sonderausstellung im Museum

Noch bis zum 25.09.2023 läuft im Museum in Gundheim, Hauptstrasse 19, eine Sonderausstellung der Künstlerein Corina Hagedorn-Hähnel aus Westhofen.
Mit bestechenden Farbspielereien überrascht sie uns in Gundheim. Sie arbeitet mit verschiedenen Materiealien, darunter gelegentlich Stoffen aus der Kleiderkammer. Mit bizarren Rebstöcken erweckt sie die 'Reb-Ritter' zu echten Sehenswürdigkeiten.
Schauen Sie es sich an, immer montags ab 18:00 Uhr im Museum.
Man sieht sich ...
Die Sonderausstellung endet mit einer Finissage am Montag, dem 25.09.2023.

Neugierig Herzlich willkommen

Hier kommt, frisch aus Peter's Schreibstubb, das Gundemer Blätsche Nr. 32

Wir freuen uns besonders über die Hinweise zur Sonderausstellung von Frau Corinna Hagedorn-Hähnel in unserem Museeum.

Der Frühling ist da, und auch das Gundemer Blätsche Nr. 31

Draußen brüllt der Frühling in vollster Lautstärke
Zeit für  das Gundemer Blättchen aus Peter's Schreibstub. Wie üblich finden Sie es hier

Einen Schönen Frühling

Fundstelle

Tolle Leistung! Fast alle Verstecke sind gefunden worden, nur eine Tüte hat überlebt. Die Suchstelle war am Ende der Stichstrasse, die von der Hauptstrasse schräg gegenüber Hausnr. 18 (Leidemers) liegt. Links nochmals das Bild.
Wir bedanken uns für die Teilnahme und hoffen, es hat Ihnen ebensoviel Freude gemacht, wie uns. Und natürlich buchen wir den Osterhasen im nächsten Jahr wieder.

Ihr/Euer Heimatverein Gundheim

... gefunden

Und hier Eindrücke von den emsigen Findern.

Ostereiersuchaktion 2023

Osterhase

Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag werden jeweils fünf kleine Osterüberraschungen in der Gemarkung zu suchen sein.

Leider bin ich zu spät für das Amtsblatt gekommen, aber vielleicht könnt ihr den Text hier teilen.

Wir bitten den erfolgreichen Finder einfach um ein nettes Finde-Foto, das per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' oder direkt auf Instagram 'heimatverein_gundheim' gesendet werden kann. Natürlich ist das Foto freiwillig, wir weisen aber darauf hin, dass die eingesandten Fotos auf Instagram und unserer Homepage veröffentlicht werden.

Viel Spaß beim Suchen wünscht

Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,
Herzlich laden wir Sie für Samstag, den 18.03.2023 um 19:00 Uhr in die Gaststätte Höhn, Gartenstrasse 10, Gundheim, zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Gundheim ein.
1.    Begrüßung und Totenehrung
2.    Geschäftsberichte
a)    Bericht des Vorstandes
b)    Bericht der Kassiererin
c)    Bericht der Kassenprüfer
d)    Bericht Spartenleiter Museum
e)    Bericht Spartenleiterin Theater
f)    Bericht Spartenleiter Natur und Umwelt
3.    Entlastung des Vorstands
4.    Wahl eines Kassenprüfers
5.    Orientierung 60 Jahre HVG, Bericht Festausschuß
6.    sonstiges / Anträge
Wir bitten Sie zu beachten, dass Anträge zum Punkt 6 'sonstiges / Anträge' zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden müssen.

Ihr Vorstand

Endlich wieder Stabaus in Gundheim

nach der langen Covid-Pause können wir endlich wieder zusammen den Frühling begrüßen.
Der Heimatverein plant für Sonntag, den 19.03.2023 endlich wieder Stabaus. Wir treffen uns um 14:00 Uhr am Kreuz Ortsausgang Flörsheim/Dalsheim und ziehen von dort zur Turnhalle, wo unsere Hexen dann dem Kalten Gesellen mal kräftig auf den Pelz rücken. Anschließend stehen in der Turnhalle die Türen für Kaffee und Kuche und den ein oder andren Programmpunkt offen.

Kommen Sie mit
Ihr HVG Vorstand

Gundemer Blätsche Nr. 30 ist da

Die Tage werden schon länger, Schneeglöckchen lassen sich sehen und man hört die ersten Vögel.

Spaziergang durch die „kleine Gartenwelt“: Die „FROSCHAUE“ in Gundheim

Wir erleben die kleinen und grossen Wunder der Natur
und lassen uns ihnen ein wenig bezaubern.
Hautnah fühlen wir den kalten Stein
und das feuchte Gras.
Wir riechen geradezu, das Wachstum in den Gärten am Weg
und sehen die Farben, im Wechsel der Jahreszeiten.
So erleben wir den „Zauber der Schöpfung“,
dessen Teil, wir sogar noch selber sind.
(Peter Schreiber)

Ein Frohes und Gesundes Neues Jahr

Gleich am Neujahrstag lud die Gemeinde Gundheim zum Neujahrsempfang hinter den Alten Bahnhof ein. Klar, dass die Gundheimer sich nicht zweimal bitten ließen. Bei ungewöhnlich warmen Wetter übermittelte Bürgermeister Michael Leidemer die Besten Grüße und Wünsche. Jung und Alt ließen sich die Gelegenheit zu einem angenehmen Plausch am Neujahr nicht nehmen und dehnten den Empfang bis weit nach dem Sonnenuntergang, der sich von einer perfekten Seite zeigte.

Frohes Neues Jahr

Gundemer Blätsche Nr. 29 ist da

Jetzt geht es hart auf Weihnachten zu, da kommt das neue Blättchen aus Peter's Schreibstub grade recht für die gemütlichen Stunden.
Viel Vergnügen beim Gundemer Blättchen. Wie üblich finden Sie es hier

Startklar für die Weihnachtssaison

Ein kleines Symbol für den Frieden, ein kleines Licht in der dunklen Zeit, ein kleines Leuchten für die Hoffnung.

Gundemer Blätsche Nr. 28 ist da

Neuigkeiten und Interessantes zum Lesen in der Vorweihnachtszeit
Viel Vergnügen. beim Gundemer Blättchen. Wie üblich finden Sie es hier

Sonderausstellung im Museum zur Kerb

Nach zwei Jahren Zwangspause konnte in Gundheim endlich wieder Kerb gefeiert werden. Um dieses tolle Ereignis gebührend zu würdigen erstelle Diakon Peter Schreiber die Sonderausstellung 'Die Geschichte der Erde' im Flur des Rathauses. Unter der Schirmherrschaft von Verbandsbürgermeister Walter Wagner gab Peter Schreiber einen interessanten Einblick in die Zeitläufe. Sicherlich sind die Eckdaten dem interessierten Leser aus all den Dokumentationen bekannt, aber grade hier schuf Peter Schreiber einen interessanten Bezug zu unserer Heimatgemeinde und zeigte, dass man Geschichte auch viel lebendiger gestalten kann. Die Einsichten der Sonderausstellung und die Verbindung mit der Gundheimer Geschichte  sind allemal die viele Mühe wert, die in die Gestaltung geflossen sind. Bürgermeister Michael Leidemer begrüßte die interessierten Besucher und den Schirmherrn und dankte Museumsleiter Peter Schreiber für diesen Glanzpunkt. Winzermeister Hubert Schreiber umkränzte die Vernissage mit einem schmakhaften Angebot Gundheimer Weine aus seinem Keller.

Den ganzen Artikel und Fotos von der Sonderausstellung finden Sie hierSonderausstellung 'Geschichte der Erde'

Wem gehört die Kerb? - Unser!

Nach zwei Jahren ist es endlich wieder soweit gewesen. Unter reger Beteiligung der Dorfgemeinschaft und der Vereine konnte endlich wieder eine Kerb ausgereichtet und zünftig gefeiert werden. Weitere Infos und Fotos finden Sie hier oder wenn Sie auf das untenstehende Foto klicken.

Kerwemajestäten

Gundemer Blätsche Nr. 27 pünktlich zur Gundemer Kerb

Endlich ist wieder Kerb. Hier Peter's Beitrag frisch aus der Presse und zur Kerb:
Viel Vergnügen. beim Gundemer Blättchen. Wie üblich finden Sie es hier

... endlich wieder Kerb!

Was war die Durststrecke lang. Aber endlich ist es wieder soweit. Kerb in Gundheim! Wie sehr wir uns freuen, zeigen am besten die Bilder vom Kerwepaar und dem Kerwegefolge

Sonderausstellung im Gundheimer Museum

Die Kerb ist von Do. 22. bis So. 25. September 2022. Die Eröffnung der Sonderschau: "Die Geschichte der Erde" findet am Freitag, den 23.09. statt. Als Uhrzeit haben wir den Rahmen zwischen 16:00 h und 18:00 h gewählt. Wir konnten dank der bemühungen unseres Museumsleiters Peter Schreiber als Schirmherrn den Bundestagsabgeordneten Jan Metzler gewinnen. Kommen Sie doch während der Kerb mal vorbei.

Grußwort unseres Bürgermeisters Michael Leidemer

Liebe Gundheimerinnen und Gundheimer, sehr verehrte Gäste,
ich freue mich ganz besonders, Sie im Namen aller Gundheimer Vereine zur diesjährigen Kerwe einzuladen.
„Wem gehört die Kerb?“ - „Unser!“   - So heißt es endlich wieder am 4. Septemberwochenende in Gundheim, wenn wir unsere Kerwe eröffnen. An diesen Tagen wollen wir gemeinsam Traditionen pflegen, mit unseren Besuchern feiern, Leute treffen sowie guten Wein und leckeres Essen genießen.

Am Freitag, 23.09., starten die Feierlichkeiten um 18.00 Uhr mit dem Eröffnungsgottesdienst in der Kirche St. Laurentius und dem anschließenden Umzug zum Kerweplatz. Hier gräbt das neue Kerwepaar (Sophia Gamradt und Daniel Döß) mit Gefolge die Kerwe aus und hält die traditionelle Kerwerede.
Auf die Kerwebesucher wartet dann an den folgenden Tagen ein abwechslungsreiches Programm rund um den Kerweplatz, im Heimatmuseum, und im Bienenlehrgarten, bis die Kerwe am Sonntag, 25.09., nach einer Fackelwanderung wieder begraben wird.

Ein herzlicher Dank gilt jetzt schon vielen Helferinnen und Helfern aus der Gemeinde, den Vereinen und der Kerwejugend, die gemeinsam unser Festwochenende möglich machen.  Denn nur da, wo es helfende Hände gibt, bleiben Traditionen und eine Gemeinde auch lebendig.

Allen Besucherinnen und Besuchern wünsche ich eine schöne Zeit auf unserer Kerwe. Kulinarische Genüsse, gute Unterhaltung und nette Leute werden mit Sicherheit dazu beitragen.

Michael Leidemer,
Ortsbürgermeister

HVG wählt aktuellen Vorstand

Am 28.08.2022 führt der Heimatverein seine Jahreshauptversammlung inkl. der Vorstandswahlen erfolgreich durch.
Wir möchten Ihnen auf diesem Wege den aktuellen Vorstand des Heimatvereins gerne bekannt geben:

1. Vorsitzender: Udo Oelgeschläger
2. Vorsitzende: Heike Leidemer
1. Kassiererin: Christina Häcker
2. Kassiererin: Irmgard Herding
1. Schriftführer: Hans Nußbaum
2. Schriftführer: Jürgen Häcker
Spartenleitung Museum: Peter Schreiber
Spartenleitung Theater: Iris Peterek
Spartenleitung Natur und Umwelt: Rochus Kiefel

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Anregungen oder Fragen zum Heimatverein haben.

Gundemer Blätsche Nr. 26 ist erschienen 'Die Summerzeit is werklich scheen'

'Die Summerzeit is werklich scheen, siebe Sunne dann am Himmel stehn.'
Und da ist die 26. Ausgabe des Gundemer Blättchens erschienen. Wie üblich finden Sie es hier

Ei Gude, ihr junge Gundemer Leit,

du hast Lust mit Freunden die Kerb unsicher zu machen? Du gehörst zu den Jahrgängen 2003 bis 2004? Dann bist du die richtige Verstärkung für unsere Kerwejugend. Die Kerb ist unserer wichtigestes Fest im Ort. Damit sie nach der Corona Pause wieder ein Erfolg wird, brauchen wir noch dich! Melde dich einfach per WhatsApp, Telefon oder SMS an 01709219864 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Kumm riwwer!

Jahreshauptversammlung HVG

Liebe Mitgliederinnen und Mitglieder,

Der Versammlungsort hat sich geändert.
herzlich laden wir Sie für Freitag, den 26.08.2022 um 19:00 Uhr in die Gaststätte Höhn, Gartenstrawsse 10, Gundheim, zur Jahreshauptversammlung des Heimatvereins Gundheim ein.

1. Begrüßung und Totenehrung
2. Orientierung Sondersituation Covid
3. Geschäftsberichte
4. Satzungsänderung gemäß schriftlichem Antrag des Vorstands
5. Entlastung des Vorstandes für die Covid-Zeit
6. Neuwahl des Vorstandes
7. Wahl zweier Kassenprüfer
8. sonstiges / Anträge

Wir bitten Sie zu beachten, dass Anträge zum Punkt 8 'sonstiges / Anträge' zwei Wochen vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden müssen.

Gundemer Blätsche Nr. 25 ist erschienen

Wie die Zeit vergeht .... Schon ist die 25. Ausgabe des Gundemer Blättchens erschienen. Wie üblich finden Sie es hier

Gundheimer Blatt 025

Fast alles Abgeräumt

Von den insgesamt 15 'Ostereiern', die unser Osterhase in Gundheim versteckt hatte, sind alle, bis auf eines, gefunden worden, das im Flutgraben in der Nähe vom Holzplatz Sann (Rückseite) war. Vielleicht waren die Verstecke ja noch zu einfach? :-) Hoffentlich hat es Ihnen soviel Spaß gemacht, wie uns beim Verstecken. Unten die 'Findefotos'. Bestimmt bekommen wir im nächsten Jahr davon noch mehr.

... und noch eins gefunden Ostermontag
Karsamstag_2 Karsamstag_1

HVG startet die Ostereiersuchaktion

Der HVG startet in diesem Jahr eine Ostereiersuchaktion. Begleitet von unserem Ostermaskottchen, dem HVG-Hasen, werden an Ostersamstag, Ostersonntag und Ostermontag jeweils fünf kleine Osterüberraschungen in der Gemarkung zu finden sein.

Fotos der Verstecke werden auf der Homepage des HVG und auf unserem Instagram-Account 'heimatverein_gundheim' früh morgens veröffentlicht. Die Fotos werden auch auf dem Schaukasten des HVG vor der Bäckerei ausgehängt. Die Verstecke befinden sich irgendwo in unserer Gemarkung an öffentlich gut zugänglichen Orten und können anhand der Fotos identifiziert werden.

Wir bitten den erfolgreichen Finder einfach um ein nettes Finde-Foto, das per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!' oder an Instagram 'heimatverein_gundheim' gesendet werden kann. Natürlich ist das Foto freiwillig, wir weisen aber darauf hin, dass die eingesandten Fotos auf Instagram und unserer Homepage veröffentlicht werden.
Und hier noch die QR-Codes für Mail und Instragram

QR-Code für die Mail

QR-Code Mail an HVG

QR-Code Instagram

Viel Spaß beim Suchen wünscht Ihnen

Ostermaskottchen des  HVG tourt durch die VG

Vor Ostern haben wir unser Ostermaskottchen auf Tour durch die VG Wonnegau geschickt. Hier sein Bericht und ein paar Fotos.
In Bermersheim wollte ich einfach mal mit dem Kollegen Spiegeleier essen.
Schaut euch mal den Osterbrunnen in Hochborn an. Wie groß müssen bei denen bloß die Hühner sein? Und ohne Leiter kannste die als Hase nicht anmalen... Aber toll gemacht.
In Gundersheim habe ich diesen schönen österlichen Garten gefunden, hab mich gleich heimisch gefühlt.
In Frettenheim haben die diesen schönen Tulpenbaum. Frösche waren grad keine da, aber viel Sonne für eine kleine Rast.
Erst hatte ich in Bechtheim ja etwas Bedenken, weil der Kollege so groß ist. Aber der ist ein echt toller Kumpel, mit dem macht Ostern bestimmt viel Spaß.
Kalte Füße habe ich auf dem Weg nach Hochborn bekommen. Stellt euch vor: echter Schnee da oben. Da frieren einem die Löffel.
Hier bin ich in Monzernheim. So einen schön umrahmten Briefkasten hat sonst keiner.

Alter Bahnhof - neu gestaltet

Mit einem Gottesdienst, der Segnung des renovierten Gebäudes, Grußworten der Ehrengäste und einem kleinen Empfang konnte Gundheim, allen voran Bürgermeister Michael Leidemer, am Sonntag den 'Alten Bahnhof' seiner neuen Bestimmung als Begegnungsstätte und Gemeinschaftsort den Bürgern und Vereinen übergeben. Als einziger der drei Bahnhöfe der alten Nebenline Worms-Gundheim ist unser Bahnhof öffentlich zugänglich und weitestgehend ursprünglich erhalten geblieben. In seiner Rede wies Bürgermeister Leidemer  darauf hin, dass dieses Schmuckstück auch in seiner Ursprungsfunktion schon ein Ort der Begegnung gewesen sei und ab heute wieder etwas besonderes für die lebendige Dorfgemeinschaft in Gundheim ist.
Live bei der Einweihung konnte man erfahren, das der Bahnhof in Gundheim, wie auch das Boulefeld am Birkengrund, direkt per öffentlichem Verkehrsmittel erreichbar ist.

Genießen Sie die Impressionen von der Einweihung.

Nähere Infos zum historischen Bahnhof finden Sie mit diesem Link zu den Infotafeln des Heimatvereins

Osterkranz ziert den Brunnen

Unter der strengen Aufsicht unseres Ostermaskottchens wurde zum Wochenende der Osterkranz am Brunnen vor dem Pfarrhaus montiert. Herzlichen Dank an die Helfer und natürlich den HVG-Hasen, den wir bei der geplanten Osteraktion noch öfter sehen werden.

Der Frühling kommt und Ostern auch

Der Heimatverein in Gundheim hat unter den Namen ‘heimatverein_gundheim’ ein Instagram-Konto gestartet. Wir würden und freuen, wenn Sie uns dort folgen würden.

Wichtig ist dieser Schritt für die geplante Osteraktion des HVG, zu der wir auch ein Ostermaskottchen eingeladen haben. Unten sehen stellen wir ihn schon einmal vor. Unser netter Frühjahrsbote wird Sie an Ostern begleiten und führen. Freuen Sie sich mit uns auf Ostern und den Frühling.

Ostermaskottchen des HVG

Gundemer Blätsche Nr. 23 ist erschienen

Hier geht es um Wappen, in Peter Schreibers neuer Veröffentlichungvom Gundheimer Blättchen Nummer 23.

Gundheimer Blatt 023

Nikolausbesuch in Gundheim

Tannebaum 2021

Da hatte Petrus doch ein Einsehen und beließ es bei nur ganz wenig Niesel. So konnte der Nikolaus in Gundheim von Haus zu Haus ziehen und all unseren älteren Bürgern seine Aufwartung machen.

Mit Helfern und 'nem Bollerwagen war er kreuz und quer in Gundheim unterwegs, und wer sich wundert, dass er mal so und mal so aussieht ... Tja, so Nikoläuse haben schon echt was drauf. Allen Helfern auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön.

Ihnen allen eine schöne Adventszeit und Frohe Festtage mit viel Gesundheit. Bleiben Sie Zuversichtlich.
Ihr HVG

'Himmliches' wieder verfügbar!

Gundheim:Kreis Alzey- Worms
Nachdem die ersten 4oo Exemplare des spirituellen Buches „Himmlisches“ von Diakon Peter Schreiber aus Gundheim vergriffen sind, freut sich die Kath. Landjugendbewegung(KLJB) als Herausgeber, dass die zweite Auflage des poetischen Büchleins soeben aus der Druckerei gesendet wurde. Dies ermöglicht das Buch rechtzeitig als Geschenk unter den Tannenbaum zu legen.

Das vielseitig gestaltete Buch ist ein Präsent für jede Altersgruppe. An den folgenden Ausgabestellen ist das 116seitige Erstlingswerk des Wonnegauer Heimatdichters zu erhalten.

Westhofen Multi-Media-Service Shop
Worms-Abenheim Weinlädchen Kloster- Tischer
Osthofen Infothek der VG Wonnegau
Mörstadt Bäckerei Spies
Gundheim Wein- Ideen Anja Michel, Kath. Pfarramt, Heimatmuseum/ Rathaus
Worms Kath. Jugendzentrale(KJZ/BDKJ)
Alzey Klinikseelsorge der Rheinhessen- Fachklinik
Flonheim Familie Heck, Geisterweg 20
Mainz Bistumsladen der Diözese Mainz (Altstadt)

Gundemer Blätsche Nr. 21 ist erschienen

Kurz vor dem Advent hat Peter Schreiber das Gundheimer Blättchen Nummer 21 veröffentlicht.

Gundheimer Blatt 021

Gundemer Blätsche Nr. 20 ist da

Hier kommt zur Kerb das Gundheimer Blättchen Nummer 20 mit der Kerbe-Redd 2021 vom Kerbevadder.

Museum  to  go

An der Gundheimer Kerb, am 18. Und 19. September- Wochenende,
wird am Samstag ab 14.00 Uhr ein kulturhistorisches „High-Light“ angeboten.
Der Heimatverein und die Gundheimer Landfrauen laden ein zum „MUSEUM TO GO“:
Bei diesem Fußweg durch die Schlossgasse werden von Heimatdichter,  Diakon i.R. Peter
Schreiber,  an 24 Stationen heimatkundliche Informationen mit spirituellen Impulsen angeboten.
Zum Abschluss laden die Landfrauen zum Umtrunk mit „Fingerfood“ ein, das aus Gundheimer Kochbüchern  stammt.
Zu dieser Kerbe- Veranstaltung wird um telefonische Anmeldung gebeten unter NR.:06244/7725.
Im Weingut Gernot und Thomas Michel werden auch im „Landideen-Laden die Jubiläumsausgaben
des KLJB- Buches „HIMMLISCHES“ angeboten.
Ausgangspunkt des Weges ist der „Alte KERBEPLATZ vor der Bäckerei Weber.

"Himmlisches" aus dem Wonnegau

In seinem ersten Buch lädt Peter Schreiber zu einer poetischen Reise durch das Leben ein.
Auf 116 Seiten präsentiert die Katholische Landjugend Bewegung(KLJB) Gundheim zu Ihrem 45 jährigen Bestehen dieses literarische Werk ihres Geistlichen Leiters. Rechtzeitig zur Gundheimer Kerb erscheint dieses Buch des Wonnegauer Heimatdichters mit Texten, Gedichten, Gebeten und Kurzgeschichten zur Corona- Zeit und weit darüber hinaus.
Diakon Schreiber schreibt seit 1975 „Tagebücher“ zu Begegnungen mit verschiedensten Menschen, ganz gleich welcher Herkunft, welcher Kultur oder welchen Alters. Natürlich kommt ihm seine bildhafte Sprache aus Herzenslust sehr entgegen bei der bunten Palette von Lebenserfahrungen.
Er empfiehlt darum das Buch am besten, zwei- dreimal zu Lesen und gleich nach dem Schmunzeln, an liebe Freunde zu verschenken.

Das Buch ist bei Familie Schreiber in der Gundheimer Schloßgasse 48 erhältlich, ebenso im Heimatmuseum, Hauptstraße 19. Bestellungen per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Das Buch basiert finanziell auf Spendenbasis. Der Vertrieb erfolgt über die Katholische Pfarrgruppe Wonnegau.
Informationen auf der Homepage:www.pfarrgruppe-wonnegau.de

Himmlisches

Gundheimer Blättchen Nr. 18 ist da

Und hier kommt die Nr. 18 des Gundheimer Blättchens aus Peter's Schreibstubb. Sie finden alle Ausgaben mit dem Link ==> Gundheimer Blättche 18, oder direkt links im Menü in Peter's Schreibstubb. Diesmal eine Karte der Gundheimer Dorfmauer.

Dorfmauer

Fronleichnam in Gundheim

Passend zu Fronleichnam kamen in Rheinland-Pfalz die geänderten Bedingungen in der Coronazeit und so konnte unter Beachtung der geltenden Reglen der Gottesdienst und die Prozession unter freiem, strahlend blauem Himmel abgehalten werden. Bei den Teilnehmern war ungesagt eine Erleichterung spürbar, verbunden mit der Hoffnung auf eine bald wieder normale Umgebung im Umgang miteinander in unserer Gemeinschaft.

Gundheimer Blättchen und Burgviertelkarte

Das Gundheimer Blättchen aus Peter's Schreibstubb ist veröffentlicht. Hier sind die ==> Gundheimer Blättchen zu finden, oder einfach links im Menü in Peter's Schreibstubb.

Und hier die Karte vom Burgviertel.

Burgviertel

Sonderausstellung zum Jahr der Ökumene im Gundheimer Heimatmuseum
anlässlich dem 500. Jahresgedenken von Martin Luther vor dem
Reichstag in Worms

Plakat zur Sonderaussstellung

Ostern kommt näher ...

Fragen Sie sich auch, warum es so kalt ist? Und das kurz vor Ostern?
Natürlich! Kein Stabaus! Keiner hat den Winter verbrannt, und jetzt tobt er sich noch etwas aus.
Aber es gibt immer Hoffnung. Am Brunnen hängt der Osterkranz in neuer Pracht, die Hasen toben dort herum und das heißt:
Bald ist Ostern und es wird Frühling. Den lieben Mädels vom HVG ganz herzlichen Dank für's Schmücken.

Osterbrunnen 2021 Osterbrunnen 2021

Peter Schreiber's Schreibstubb

Entdecken Sie unsere neue Rubrick
und auch zur Fastnacht gibt's ein Stück

So präsentiert sich Gundheim zum Neuen Jahr

So ein wunderschöner Moment, eingefangen von Iris Petereck direkt in ihrem Garten zu Silvester. Da kann kein Feuerwerk mithalten.

Herzlichen Dank für dieses schöne Foto. Wir wünschen Ihnen einen Guten Start, bleiben Sie gesund und genießen im Neuen Jahr viele solcher Momente.

Neujahr 2021

Gundheim im Glück

In Gundheim kümmert man sich auch um Corona: man tut was dagegen. Und weil unsere Senioren nicht zum Nikolaus kommen konnten, kam der Nikolaus eben zu den Senioren. Nicht nur das, die Gundheimer hatten auch noch das Glück, dass gleich zwei Nikoläuse im Ort unterwegs waren, und die waren mit Abstand am Besten.

Zusammnen mit ihren jeweiligen 'Mitarbeitenden' konnten die Nikoläuse auch gleich mal vormachen, wie das mit dem 'gendern' richtig gemacht wird.

Ihnen allen Wünschen wir einen Frohen Advent und bleiben Sie gesund.

HVG Nikoläuse und die Mitarbeitenden

Kommt der Nikolaus trotz Corona

pünktlich zum Advent hat der Nikolaus den Tannebaum vorm Rathaus fix und fertig geschmückt vom Schlitten direkt in das dafür vorgesehene Bodenloch geworfen. Gott sei Dank hatte der HVG vorher den Fahnenmast entfernt. Das hätte sonst ein Chaos gegeben ...

Ihnen allen eine besinnliche und gesunde Adventszeit

Tannebaum Tannebaum1

Gundheim fängt das Neue Jahr gut an

Guten Start

Die Gundheimer Gemeinde lud gestern zum Neujahrsempfang in die Turnhalle. Bürgermeister Michael Leidemer führte mit seinen Beiräten und dem gesamten Gemeinderat durrch einen kurzweiligen Nachmittag. Flankiert wurde der Empfang unter anderem von den Sternsingern und dem Gesangsverein.
Mit Ausblicken und Rückblicken zeigt Gundheim, dass sie eine sehr lebendige Gemeinde ist, was durch die hohe Resonanz der Gäste bestätigt wurde.

Wir sagen euch an den lieben Advent ...

Pünktlich zum 3. Advent hatte der Nikolaus sein Rendezvous mit dem Gundheimer Ü60-Klub, der sich in der Turnhalle zu einem gemütlichen Nachmittag versammelt hatte. Zur Überraschung der Gäste kam der Mann mit dem roten Mantel diesmal direkt aus der Eifel zu uns nach Gundheim und schilderte mit Worten und Versen seinen Weg von dort zu uns in den Wonnegau.

Der Adventsnachmittag wird seit Jahren von der Gemeinde und dem Heimatverein ausgerichtet. Bürgermeister Michael Leidemer überbrachte die besten Wünsche von Gemeinde und Rat. Aufgelockert wurde der Nachmittag durch eine Weihnachtsgeschichte von Gabriele Girschek, die uns mal eine ganz andere Sicht des Josefs auf Weihnachten brachte. Natürlich wurde auch viel gesungen, denn im Mittelpunkt steht stets das Miteinander und die Geselligkeit. So ist das in Gundheim. Das freute auch den Nikolaus, der mit stehendem Applaus auf siene weitere Tour geschickt wurde. Wir freuen uns schon auf dich, lieber Nikolaus, im nächsten Jahr ...

In Gundheim brüllte der Stier

Ein Feuerwerk an Spielwitz und jede Menge 'Action brachte die Theatergruppe des HVG gekonnt auf die Bühne. Die Bildergalerie und den Bericht finden Sie ==> hier.

Liebe, Tod und Sahne

Nikolaus kommt nach Gundheim auch ohne Schnee

Wir wissen ja, dass der Nikolaus gerade zur Gundheimer Gemeinde ein sehr inniges Verhältnis hat. Kommt er doch jedesmal zum Adventszauber direkt aus dem Rathaus ... Uns gefällt unser Rathaus ja auch sehr gut, und ob mit Kufen oder Rädern, du kannst deinen Schlitten, lieber Nikolaus,  gerne auf dem Dach parken, aber verrate uns doch, wie du zum Bürgermeister hinein kommst, der hat doch gar keinen Ofen mit Schornstein im Amtszimmer ... Aber egal, besuche uns nur weiter. Wir alle und insbesondere unsere Kinder, um die du dich so herzlich gekümmert hast, danken dir und alle unsere Herzen fliegen mit dir und deinem Schlitten. Kannst gerne mal den Bürgermeister auf einen Tripp mitnehmen ...

Ganz herzlich bedankte sich der Nikolaus bei einem kurzen Interview bei den Gundheimer Ortsvereinen, dem Kindergarten und den Kindern, der Ortsgemeinde und allen Helfern und Unterstützern für den tollen Empfang. Er meinte, er wisse ganz genau, warum er gerne nach Gundheim komme.

Unsere Honigkönigin bei der Honigprämierung in Neustadt

Honigprämierung Neustadt 2019

Honigtag in Neustadt

In Gundheim summt's weiter

am Sonntag, den 18.08.2019 konnte die Imkerfamilie Kiefel zusammen mit dem Heimatverein den diesjährigen Tag der Biene ausrichten.

Die Bildergalerie und den Bericht finden Sie ==> hier.

Tag der Biene 2019

Königin bekommt hohen Besuch

Die Bienenkönigin des Schauvolkes im Gundheimer Bienenlehrgarten durfte sich am Mittwoch, 19.06.2019 über sehr hohen Besuch freuen. Zu Besuch kam Ministerpräsidentin Malu Dreyer.

Die Bildergalerie und den Bericht finden Sie ==> hier.

Besuch Malu Dreyer

Gundheim lockt den Frühling raus

Pünktlich zum Frühlingsbeginn fand in Gundheim der Stabaus statt. Die Kindertanzgruppen des TSV hatten zusammen mit den Betreuern, Eltern und dem Heimatverein einen stattlichen Schneemann gebastelt und 'brennfertig' befüllt. Auch das Wetter spielte mit. Hatten wir ein Jahr zuvor noch mit Schnee zu kämpfen, lockte in diesem Jahr die warme Frühlingssonne zum Umzug mit Schneemann, Musik und den Gundheimer Hexen. Die Kindergartenkinder hatten ihre Stecken parat, die mit einer Brezel verziert wurden. Schwupps ging es zur Turnhalle, wo unsere Kindergartenkinder mit ihren Frühlingsliedern die warmen Tage begrüßten. Und dann kam der Sonderauftritt der Gundheimer Hexen. Oje da hat sich der Schneemann noch so heftig gewehrt und gezetert aber die Hexen mit ihren Fackeln gewannen die Oberhand und brannten ihm ordentlich ein auf den Pelz.

Unsere vielen Besucher sahen dem Ende des Winters dann gegen die Windrichtung zu, bevor sie sich in der Turnhalle zu Kaffee und Kuchen trafen. Die Kindertanzgruppe des TSV rundete mit seiner Ausführung das Programm ab. Bei dem tollen Wetter machte es sich bezahlt, dass der Spielplatz in Gundheim direkt an der Turnhalle liegt. So hatten Kinder, Eltern und Gäste einen tollen Nachmittag.

Noch ist der Winter nicht vorbei

Die Bilder von Pascal Mölbert zeigen zweifelsfrei, dass es im Winter 2018/2019 zumindest etwas Schnee in Gundheim gab. Herzlichen Dank an unseren fliegenden Fotografen für diese Ansichten.

Gundheim Winter 1Gundheim Winter 2Gundheim Winter 3

Neujahrsempfang in Gundheim

Schon Tradition ist der Neujahrsempfang der Ortsgemeinde Gundheim in der Turnhalle. Auch im frisch angebrochenen 2019 trafen sich die Gundheimer, um das Neue Jahr zu begrüßen, Ausblicke und Rückblicke der Gemeinde zu hören und pflegten bei sehr guter Versorgung mit Brötchen, Getränken und Brezeln dem 'Plausch unter Gundheimern'.

Bürgermeister Dieter Gutzler führte mit seinen Stellvertretern Michael Leidemer und Herbert Bäcker durch das Rahmenprogramm. Angeführt wurde es von den Sternsingern, dem Gesangverein Frohsinn und den Gundheimer Ortsvereinen, die sich mit Ihren Aktionen und Anliegen kurz vorstellten.

Im Verlauf dankte Herr Gutzler Personen, die durch Ihre Tätigkeiten viel dazu beitragen, dass Gundheim eine lebendige und atttraktive Gemeinde ist und bleibt. Mit besonderer Freude konnte das Ergebnis der letzten Adventszauber vermeldet werden. So kommen dem Ort 3.620 Euro für die Unterstützung kultureller und gemeinschaftsstiftender Aktionen zu gute.

Das 30ßigste Theaterstück hat voll eingeschlagen.

Erneut konnte die Theatergruppe des Heimatvereins Gundheim einen rauschenden Erfolg feiern. Die Bildergalerie und den Bericht finden Sie ==> hier.

Operation Abendsonne

Adventszauber und Nikolaus an der Feuerwehr

Einen adventlichen Höhepunkt setzen seit Jahren die Gundheimer Adventszauber in der Vorweihnachtszeit. Immer wieder kommt auch der Nikolaus auf den festlich geschmückten Rathausplatz, wo sich Kinder und Erwachsene in gemütlicher Atmosphäre treffen. Besonders die Kinder des Kindergartens unter der Leitung von Simone Wilhelm bereiteten dem Nikolaus einen würdigen Empfang. Auch wenn in diesem Jahr die Temperaturen eher auf Palmen, denn auf schneebedeckte Tannen zeigten. Doch davon ließen sich die Gäste nicht beirren. Sie genossen den von den Gundheimer Ortsvereinen ausgerichteten Adventszauber sichtlich.

Volkstrauertag in Gundheim

Auch in diesem Jahr gedachte Gundheim der Toten aus Kriegen und Gewaltherrschaften, aus Flucht und Vertreibung mit dem in Gundheim üblichen Marsch von der Kirche zum Kriegerdenkmal am Friedhof, wo ein Gesteck niedergelegt wurde. Die Trommeln der Feuerwehr und die Trompeter der Herrnsheimer Bläsergruppe sowie der Gesangverein Gundheim sorgten für eine würdige Untermalung dieses wichtigen Gedenktages, der von den Bürgern und Ortsfahnen begleitet wurde. Bürgermeister Dieter Gutzler hob in seiner Ansprachen besonders auch die aktuelle Lage in den Krisengebieten unserer Welt hervor.

Volkstrauertag 2018 in Gundheim

Herbstwandertag zu unseren Freunden nach Abenheim

Am Samstag, dem 29. September 2018 war es wieder soweit: Der Heimatverein lud eine Woche nach der Kerwe zum mittlerweile traditionellen Herbstwandertag ein.
Bei herrlichem Wetter traf man sich an der Turnhalle zu einem ganz besonderen Thema: 'Entlang der alten Bahnlinie nach Abenheim'. Unter diesem Motto hatte der HVG unter Federführung von Magdalena Kiefel und der tatkräftigen Unterstützung des Heimatvereins in Abenheim, insbesondere durch Gitta Spohr-Klingler und Rolf Klingler eine Sonderausstellung in der Turnhalle vorbereitet. Mit Kollagen, einem Film über den Gleisabbau und etlichen Fotos wurde die Geschichte der alten Bahnlinie von Worms nach Gundheim anschaulich erklärt.
Danach ging es 'auf die Strecke'. Auf den Spuren der alten Trasse wanderten wir unter sachkundiger Führung zu unseren Freunden nach Abenheim, die uns in ihrer Gemarkung herzlich in Empfang nahmen. Am alten Bahnhof in Abenheim konnte uns Magdalena Kiefel noch einiges Interessantes erzählen und Rolf Klingler erinnerte an den schrecklichen Eisenbahnunfall vom 24. Juli 1954.
Zum Abschluss dieses sehr kurzweiligen Nachmittages lud der Heimatverein Abenheim in seinen Museumshof, in dem die Wandergesellschaft aufs vortrefflichste nicht nur bewirtet wurde, sondern auch das Museum in Augenschein nehmen durfte.
Wir danken dem Heimatverein in Abenheim ganz herzlich für seine Gastfreundschaft und die tolle Gelegenheit zur Zusammenarbeit.

Nachlese der Gundemer Kerwe: Freitag, 21. bis Montag 24. September 2018

Das war sie, die Gundheimer Kerwe. Von Freitag bis Montag wurde auf dem Kerweplatz rund um den “Alten Bahnhof“ wieder kräftig gefeiert. Vier schöne Tage sind vorbei und es bleibt zu sagen: Es war wieder toll! Die Kerwebesucher reagierten auf das durchwachsene Wochenend-Wetter pragmatisch und ließen sich vom Besuch der Kerwe jedenfalls nicht abhalten. Vor allem am Freitagabend hatte sich Petrus gnädig gezeigt. Die zahlreichen Gäste erlebten ein ausgelassenes Wochenende mit viel Musik und guter Laune, bevor die Kerwe am Montag begraben wurde. Das Feuerwerk am Freitag, der irische Livesänger Steven McGowan wie auch die Acoustic Party Coverband “WHO2LADIES“ waren ebenso ein Besuchermagnet wie die Wagen der Aussteller und Fahrgeschäfte und die kulinarischen Angebote unserer Vereine. Für großen Andrang sorgte das Schnitzelessen am Donnerstag beim TSV Gundheim. Am Freitag ging es dann mit Gottesdienst, Umzug, Kerberede, Ausgrabung der Kerwe, Kerwekranz und Feuerwerk so richtig los. Begleitet von vielen Kerbemajestäten aus den umliegenden Gemeinden, übernahm der Gundheimer Kerbejahrgang 2018, das Zepter. Beim Umzug zum Kerweplatz spielten die Herrnsheimer Kirchenmusikanten kräftig auf und das neue Kerwerpaar, Laura Karst und Felix Dörrschuck nahmen bei ihrer Kerwerede das Ortsgeschehen humorvoll ins Visier. Der Gesangverein füllte viele Gläser mit Freiwein. Ein spektakuläres Feuerwerk rundete die Eröffnung ab. Abends brannte der irische Solosänger Steven McGowan ein musikalisches Feuerwerk zum Mitsingen, Tanzen und Zuhören ab. Am Samstag führte der Landfrauenverein Gundheim, im Weingut Michel, seinen traditionellen und gut besuchten Bauernmarkt durch. Für Gesprächsstoff, gespickt mit allerlei Anekdoten, sorgte erneut die die Fotoausstellung von Klaus Blum, die Einblicke in die Gundheimer Schulgeschichte gab. Kultur- und Weinbotschafterin Helmtrud Schäfer lud nachmittags zu einer historischen Dorfführung ein. Abends kam bei der Kerbeparty der TSV-Aktiven, zu der Jung und Alt gekommen waren, beste Stimmung auf. Die Acoustic Party Coverband “WHO2LADIES“ heizte den Besuchern kräftig ein und es wurde gerockt und gesungen, was das Zeug hielt. Auch am Sonntag fanden sich sehr viele Besucher auf dem Kerweplatz ein. Nach dem Festgottesdienst, der diesmal aufgrund der grau-regnerischer Wetterlage in der St. Laurentiuskirche gefeiert wurde, folgte ab 14.00 Uhr ein buntes Rahmenprogramm in der Turnhalle. An den gelungenen Vorführungen der TSV Showtanzgruppen und des Kindergartens erfreute sich das Publikum. Bilder unserer Kerwe finden Sie zeitnah auf unserer Homepage unter www.gundheim-rheinhessen.de sowie auf der Seite des Heimatvereins. Rausgekommen sind viele schöne Erinnerungen, die Sie sich anschauen können. Trotz des eher durchwachsenen Wetters durften wir vier herrliche Tage auf unserem Festplatz erleben. Es kam mit Sicherheit keine Langeweile auf. Doch dies alles wäre ohne die großartige Unterstützung der teilnehmenden Vereine und Einzelpersonen nicht möglich gewesen. Vielen Dank an die vielen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen! Ein ganz besonderer Dank geht an Herrn Udo Oelgeschläger für seinen unermüdlichen Einsatz und seine gut durchdachte Abwicklung und Planung unserer Kerwe. Danke auch allen Anwohnern für die gezeigte Toleranz. Ein ganz dickes und herzliches Dankeschön geht auch an unsere treuen Sponsoren, die mit ihrer Unterstützung maßgeblich zum Gelingen unserer Kerwe beigetragen haben!

Es grüßt Sie herzlich D. Gutzler

Kerwejugend 2018 trifft sich

Mitten im heissesten Sommer startet die Gundheimer Kerwejugend in die 2018er Saison. Das neue Kerwepaar Felix Dörrschuck und Laura Karst werden dabei von einem starken Gefolge begleitet und umsorgt. Wichtigste Aufgabe bsi zur Kerb in Gundheim: einen kühlen Kopf bewahren. Wir freuen uns schon auf die Kerb im September.

Gundheims acht Wonnegauer Kleinode

In hochsommerlicher Atmosphäre präsentierte die Gundheimer Ortsgemeinde zusammen mit den Ortsvereinen am Sonntag Gundheims 'Kleinode' mit interessanten Fakten und einer Sonderausstellung in der Turnhalle. Bürgermeister Dieter Gutzler begrüßte die trotz der drückenden Hitze zahlreich erschienen Gäste am Pfalzbau. Stadtarchivarin Magdalena Kiefel und Kultur- und Weinbotschafterin Helmtrud Schäfer stellten im Anschluss die derzeit acht besonders erwähnenswerten Kultur- und Bauwerke in Gundheim vor. Ganz kommen sie zwar nicht an die sieben Weltwunder heran, aber....

Jedes Bauwerk erhielt vom 'Historischen Ausschuss' der Gemeinde eine zeitlos schlite Infotafel, die künftig allen Besuchern Gundheims in kurzen Worten über die jeweilige Sehenswürdigkeiten informiert. Interessierte landen über einen QR-Code und ihr Mobilgerät im Internet auf weitere Details und Ansichten. Zusätzlich wurde ein Flyer veröffentlicht, der künftig im Rathaus und an anderen Stellen ausliegt. Viele neue Ansichten und in vielen Stunden recherchierte Informationen zeigte die einmalige Sonderausstellung in der Gundheimer Turnhalle.

Am ehemaligen Gundheimer Bahnhof lud die Gemeinde mit Fingerfood, Wein, Kaffee und Kuchen und vor allem Wasser zu einem runden Abschluss in den sich der Gundheimer Gesangverein harmonisch mit seiner Darbietung alter Lieder einbettete.

Mit einem ganz herzlichen Dank für dieses gelungene Event, das Gundheims Gästen und Bürgern in guter Erinnerung bleiben wird:

für die Hilfe und Unterstützung bei Organisation, Auf- und Abbau den Mitgliedern des Sozial und Kulturausschuss, des Gemeinderates und den Gundheimer Ortsvereinen
für den Ausschank und Freiwein Weingut Edgar Michel
für das leckere Catering Christian Weber
für die Schildermontage Werner Renz
für den Ausschank, den Ort und die musikalische Darbietung dem Gesangverein Gundheim und ihrem Dirigenten Christopher Scheuer
für die große Kuchenauswahl allen Bäckern und Bäckerinnen
für den informativen Rundgang Helmtrud Schäfer und Magdalena Kiefel
für die Planung, Recherche und Gestaltung der 'Historische Ausschuss' Peter Schreiber, Magdalena Kiefel, Helmtrud Schäfer, Udo und Katja Oelgeschläger

Gundheim sorgt für den Frühling

Mutig stellten sich die Gundheimer Bürger zum Stabaus dem Winter entgegen, der sich mit einem kräftigen 'Hallo' noch einmal zurück meldete. Endlich soll es Frühling werden, also muss man etwas gegen den Kalten Gesellen unternehmen. So trafen sich die Unverzagten zum traditionellen Umzug des Heimatvereins, diesmal bei Eis und Schnee. Die Kinder und Eltern der TSV-Turngruppen hatten einen schönen Schneemann gebaut und es gab  vier Hexen, die den Umzug auflockerten. Die Kinder hatten natürlich ihre Stabausstecken dabei, die mit der traditionellen Brezel gekrönt wurden. Vor der Turnhalle zeigten die Kinder des Kindergartens Gundheim unter der Leitung von Simone Wilhelm, wie man den Frühling ordentlich begrüßt, bevor die Hexen dem Winter mit ihren Fackeln kräftig einheizten.
In der Turnhalle wurde das Stabaus mit Kaffee (schön heiß) und Kuchen (sehr lecker) weiter geführt. Die Grashüpfer des TSV unter der Leitung von Yvonne Peters und Janina Rohrwick sorgten für einen kurzweiligen Nachmittag für Jung und Alt. Sicherlich wird das Stabaus 2018 wegen seiner Wetterkapriolen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Gibt's zum Stabaus auch Eis und Schnee,
den Gundheimern tut das nicht weh.
Und kommt der Winter am letzten Tag noch gerannt,
wir heißen ihn Willkommen, geben ihm die Hand.
Und dann wird der Eiskalte bei uns heiß verbrannt.

Frohes und Besinnliches zum Neuen Jahr

Als gute Tradition ist der Gundheimer Neujahrsempfang in der Turnhalle anzusehen.Wieder lud die Gemeinde zum Jahresanfang Ihre Bürger ein, um das noch neue Jahr gebührend zu empfangen. Mit Einlagen des Gesangsvereins und der jüngsten TSV-Tanzgruppe präsentierte Bürgermeister Dieter Gutzler seine Gemeinde in bester Verfassung. Neben den Rückblicken ging der Ausblick voraus auf ein Neues Jahr mit Themen, wie dem Baugebiet oder der Kindergartenerweiterung, die Gundheim voran bringen werden.Es wurde nicht nur gemeinsam gegessen und getrunken, sondern auch gemeinsam gesungen und auch im abgelaufenen Jahr haben sich Gundheimer Bürger kräftig engagiert, denen der Rat und der Bürgermeister ihren Dank zollten.

Gundheim feiert Advent

Meine Güte, mussten sich die Gundheimer dieses Jahr beeilen mit den Adventszaubern, fiel der 4. Advent kalenderbedingt doch auf den Heiligen Abend. Aber es hat super geklappt. Ob im Weingut Gutzler, beim Kindergarten, vor dem Rathaus oder auf dem Weedeplatz, die Organisatoren und Helfer zeigten Gundheim im Advent von seiner schönsten Seite. Dazu bereicherte ein Adventskonzert des Gesangsvereins in der Kirche die besinnliche vorweihnachtliche Zeit.

Gundheim hat Töne

In der bekannt guten akustischen Umgebung von Stankt Laurentius entfaltete sich das wunderschönes Herbstkonzert des Gesangsvereins Gundheim, zu dem Dieter Gutzler, Bürgermeister und Mitsinger, alle Gäste begrüßte.

Mit dem traditionellen Chor 'Frohsinn' und den 'Moving Voices', beide unter der Leitung von Christopher Scheuer, präsentierte der Gesangsverein in Gundheim ein traditionelles und gleichzeitig modernes Programm auf der höhe der Zeit. Premiere hatten in den jeweiligen Chören die beiden Solistinnen Veronika Wilz und Sigrid Müller. Eine tolle Bereicherung für unser akustisches Gundheim.

Starke Unterstützung kam vom Männerchor der Chorgemeinschaft Flörsheim-Dalsheim. Unter der Leitung von Erwin Kroll boten unsere Nachbarn eine sehr gelungene Mischung. Bedächtige und schnelle Rythmen und Weisen erklangen in der Kirche am Gundemer Schloßbuckel.

Das Publikum dankte mit herzlichem Applaus, man sah nur in zufriedene und glückliche Gesichter. Nach getaner Arbeit (Singen, Zuhören und Klatschen) lud der Gesangsverein zum Apero rund um die Gundheimer Kirche. Viele genossen den herbstlichen Abend in entspannter Atmosphäre.

Dittelsheim-Heßlocher Schule stiftet Insektenhotel zum Tag der Biene

Zum Tag der Biene übergab die Schule in Dittelsheim-Heßloch ein Insektenhotel an den Heimatverein.

Den vollständigen Bericht und weitere Fotos finden Sie hier.

Honigkönigin Sarah Balzer und Iris Peterek Die Honigkönigin mit Gefolge

Es geht was vor am Birkengrund

Am Birkengrund, direkt vor dem alten Gundheimer Bahnhof wird kräftig umgebaut. Der vor Jahren eingerichtete Bouleplatz wird überarbeitet und völlig neu hergerichtet. Ein Gruppe tatkräftiger Gundheimer verhilft dem Birkengrund zu dieser wichtigen Verschönerung und Verbesserung. Toll Jungs. Einweihung zur Kerb?

Die MannschaftUnd hier sehen Sie einen Teil 'Der Mannschaft', die tatkräftig angepackt hat. Allen, auch denen, die man nicht auf diesen Bildern sieht, einen ganz herzlichen Gruß.

Gundheim hat damit einen der wenigen Boulplätze, die direkt mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sind. Näher geht es schon nicht mehr.... Wichtig, wenn nach der letzten Kugel der Autoschlüssel doch mal in weite Ferne rücken sollte :-)

Schauen Sie beim nächsten Spatziergang mal vorbei, und vergessen Ihr Kugelset und die Verpflegung nicht.

Osterbrunnen erblüht in voller Pracht

Dank der Hilfe von Elke und Phillip Leidemer, Heike Leidemer und Christina Häcker zeigt sich unser Dorfbrunnen zu Ostern in schönster Pracht.