Nasser Herbstwandertag

Eine Woche nach der Kerb startete der Herbstwandertag des HVG. War an der Kerb noch volles Sommerwetter, so kühlte es sich in der einen Woche soweit ab, dass man endlich von Herbst sprechen konnte und es kein Sommerwandertag wurde.

Das Thema in diesem Jahr war 'Landwirtschaft'. Unsere Kultur- und Weinbotschafterin Iris Peterek führte eine interessierte Gruppe vom Gundheimer Museum nach Mörstadt zum Hof von Bauer Röder, einem der letzten Landwirte mit Viehhaltung in unserem Bereich. Während der Tour und auf dem Hof waren viele interessante Fakten, auch aus historischer Zeit, über die Entwicklung der Landwirtschaft in Rheinhessen zu hören. Auf den Geschmack kamen wir bei bei Herrn Röder durch ein Glas Buttermilch.

Mit seinem Gator stellte sich Bernd Fett als Versorgungs- und Transportfahrer zur Verfügung, was für den einen oder anderen vor allem auf dem Rückweg nach Gundheim dankenswerter Weise angenommen wurde.

Tja, dieser Rückweg hatte es dann in sich und wird im Gedächtnis bleiben. Mitten auf freiem Feld ging ein Schauer nieder, der an Heftigkeit nichts zu wünschen übrig ließ. So kam die Wandertruppe frisch geduscht und patschnass an der Halle von Hermann Specht an, wo im Trockenen Kuchen, Kaffee und eine fantastische Gulaschsuppe warteten, die von Petra Osadschy, Ria Töngi und Susanne Bäcker vorgekocht worden war. Für einen weiteren Höhepunkt sorgte der Barfussdichter Christian aus Westhofen mit einem Gedicht zum 200jährigen in Rheinhessen. Nach dem sich die meisten erstmal getrocknet hatten, war diese Suppe doch noch eine Versöhnung mit dem Wetter.