In allen Lebenslagen - Bibel fragen.

Mit großer Resonanz wurde an Fronleichnam der mittlerweile vierte Museumsraum im Heimatmuseum in Gundheim eingesegnet. Das sehr große Interesse zur Eröffnung zeigt, dass mit der Bibel ein Thema gefunden wurde, das nicht aus der Mode kommt. Das Konzept der neuen Ausstellung eröffnet viele, teilweise auch neu zu entdeckende Aspekte dieses Buchs der Bücher, denn: Nein, dies ist beileibe keine althergebrachte Museums-Ausstellung mit trockenen Texten. Durch die Welt der Symbole werden Worte aus den Heiligen Schriften hautnah erlebbar und auch für Kinder nachvollziehbar gemacht.

Der Heimatverein in Gundheim präsentiert Erwachsenen wie Kindern, faszinierende Einblicke in die Welt der Bibel, ihrer Entstehung, ihre weltweite Verbreitung und ihre Lebensbestimmung im Laufe unserer Familiengeschichten. Schließlich gilt die Bibel für uns zu Recht als 'Buch der Bücher'.
Nach Jahrhunderten, ja, Jahrtausenden ist sie zu einem wesentlichen Grundstein unserer Kultur geworden. Egal, ob wir heute in die Kirche gehen oder nicht, ob wir uns zu einem Glauben bekennen oder nicht: Niemand kann die Quelle unserer heutigen Kultur ignorieren, jeder trägt sie teils unerkannt in sich. Wir können sie leugnen, aber selbst dann schimmert sie durch uns hindurch.

Aus einem der ältesten Kulturräumen dieser Welt, dem fruchtbaren Halbmond, kam die Bibel einst zu uns. Da war in diesem Teil der Welt, selbst hier in Gundheim, noch kein christliches Abendland. Aber es ist eins geworden. Durch ein Buch - und durch Menschen.

Seien und bleiben Sie neugierig auf das Buch, das auch Sie geprägt hat.

Wir bedanken uns bei allen Helfern, Gönnern, Sponsoren und Besuchern, die unseren neuen Bibelraum und diesen schönen Tag der Eröffnung möglich gemacht haben.